Mit dem BenniBus können viele Sensoren und Aktoren im Haus vernetzt werden. Zum direkten Ansteuern der Sensoren und Aktoren dient ein Raspberry Pi, der seine Daten per MQTT an einen MQTT Brooker sendet und empfängt. Ein zentraler OpenHAB Server verknüpft, speichert oder steuert die Ein- und Ausgänge.
Überblick
In jedem Zimmer werden die Sensoren (Fensterkontakte, Temperatursensoren, Rauchmelder etc.) und Aktoren (Licht, Heizungsventile, Rollos etc.) an einen RaspberryPi angeschlossen. Diese Zimmersteuerungen sind auf jeder Etage mit einem Ethernet-Switch (z.B. CISCO SG250-10P) verbunden und werden über Power-over-Ethernet mit Strom versorgt. Die Switches auf den verschiedenen Etagen sind als redundanter Ring verbunden, so dass bei Ausfall eines Switches, die anderen Stockwerke noch erreicht werden können.
Stromversorgung
Die Stromversorgung der einzelnen Zimmersteuerungen erfolgt über Power-over-Ethernet der Etagen-Switches. Diese bekommen ihre Stromversorgung zentral aus einer USV, so dass Alarm- oder Notlichtfunktionen auch bei einem Stromausfall funktionieren.